Momentan ist die Gerüchteküche wieder mal am brodeln. Ab Anfang Januar gäbe es nur noch einen Payback Punkte je 2 Euro bei dm und nicht mehr einen Punkt für jeden Euro. Payback hat auf Nachfrage diese Gerüchte zwar nicht bestätigt, aber auch nicht wirklich abgelehnt. Sie sind aber scheinbar ernst zu nehmen.
Eigentlich gab es für den Dezember bereits genügend schlechte Nachrichten, nachdem bekannt wurde, dass Payback und der Leserservice ihre Zusammenarbeit vollständig einstellen. Wo bei dm bereits seit längerer Zeit über eine Entwertung der Punkte spekuliert wurde, kamen die News vom Leserservice komplett überraschen, wurde aber immerhin über offizielle Kanäle an die Partner weitergeleitet.
Bei dm scheint das anders zu laufen. Denn im Internet ist ein Brief von dm aufgetaucht, in dem tatsächlich steht, dass ab dem 1. Januar nur noch 1 Punkt je 2 Euro gesammelt werden kann. Zum Verständnis noch ein kurzes Gedankenexperiment:
Stell dir mal vor du besitzt eine Bar und hast Geburtstag. Natürlich lädst du alle deine Freunde ein, wofür hat man schließlich eine Bar! Doch jetzt kommt die entscheidende Frage: Würdest du die Preise der Drinks in deiner Bar für deinen Geburtstag halbieren oder verdoppeln?
Man sollte doch erwarten, dass die meisten Leute die Preise in ihrer Bar halbieren oder vielleicht sogar komplett kostenlos ausschenken würden, oder? Nun, dm und Payback sehen das Ganze anscheinend etwas anders.
Denn 2020 feier Payback 20 jähriges Bestehen und gleichzeitig die 20jährige Partnerschaft mit dm im großen „Punktiläum“. Und als tolles, wirklich wunderbares Geschenk an die Kunden gibt es ab Januar 2020 dann halt nur noch einen Payback Punkt je 2 Euro, statt je 1 Euro wie bisher. Und das wird dann auch noch kommuniziert, als wäre es ein Gewinn für die Kunden.
Hier ist das Anschreiben im originalen Wortlaut:
Lieber Herr Mustermann,
dm und PAYBACK feiern ihr gemeinsames 20-jähriges Jubiläum. DAS GROSSE PUNKTILÄUM.
Ab Januar 2020 geht´s los: Freuen Sie sich auf ein ganzes Jahr voller exklusiver Highlights zum Vielfachpunkten und individueller Vorteile! Ab sofort gibt es 1 Punkt für 2€ Umsatz bei dm – und damit Sie gleich punktereich ins Jahr starten, erhalten Sie schon jetzt Ihre persönlichen PUNKTILÄUMS-Coupons.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Punktesammeln und freuen uns auf ihren nächsten Besuch in Ihrem dm-Markt.
Wenn etwas schlecht ist, dann kann man das gerne auch mal so sagen. Und hier haben dm und Payback gefühlt gemeinsam so richtig ins Klo gegriffen. Der Zeitpunkt, die Kommunikation, die Tatsache an sich, nichts hinterlässt hier einen positiven Eindruck…
Mit einem kostenlosen Upgrade Guru Newsletter Abonnement sicherst du dir immer aktuelle Tipps rund ums Punkte + Meilen sammeln und clever ausgeben, sowie Infos zu den besten Airline- und Hotel Promotions.
Wie du sicher gehen kannst, keine Aktion mehr zu verpassen? Trage dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter ein und vergiss nicht, ihn regelmäßig zu lesen.
Sammle Punkte + Meilen ohne Ende: Hier den kostenlosen Newsletter bestellen.
Ich habe auch gedacht ich lese nicht richtig mit der so „tollen“ Rate. Aber Payback hat sich ja auch im November nen dickes Ding geleistet. Das ganze Konstrukt scheint langsam an Attraktivität für beide Seiten zu verlieren.