Die Information zur Lufthansa Status Verlängerung kam spät. Nun aber wurden die Regelungen zur Verlängerung der Status verkündet.
Viele andere Airlines und Hotelketten haben schon sehr früh auf die Coronakrise reagiert. Qatar Airways hat zum Beispiel schon Ende März ihre Kulanzregelungen zum Status kommuniziert. Den Mitgliedern in ihren Treueprogrammen wurde meist die kostenfreie Verlängerung ihres Status um ein Jahr angekündigt. Hier findest du eine Übersicht über die jeweiligen Status Verlängerungen der Fluggesellschaften und der Hotelketten.
Lufthansa Miles & More hat zwar ebenso recht früh angekündigt, dass sie eine Lösung anbieten werden, nur konkretes war lange nicht aus Frankfurt zu hören.
Lufthansa Status Verlängerung: Das ändert sich
Nun ist die Regelung bekannt. Sie betrifft denn auch nur einen Teil der Mitglieder mit Status.
- Läuft dein Status am 28. Februar 2021 aus, wird er um ein Jahr verlängert. Dies gilt für den Frequent Traveler, Senator- und HON-Status.
- Die Gültigkeit der eVoucher, die 2020 oder 2021 ablaufen würden, wird bis zum 31. Dezember 2021 verlängert
- Der geplante Start der neuen Miles & More Statusregeln wird auf den 1. Januar 2022 verschoben. In diesem und im kommenden Jahr erreichst du also noch einen Status mit den bekannten Meilenwerten oder Mindestflügen.
Selbst wenn der Flugbetrieb nun langsam wieder hochgefahren wird, wird es wahrscheinlich nicht besonders einfach sein, in diesem Jahr noch die 100.000 Statusmeilen für eine neue Qualifizierung zum Senator Status zu erfliegen.
American Airlines bietet deutlich mehr, als die Lufthansa Status Verlängerung
Schon Mitte April hat American Airlines eine Status Verlängerung im AAdvantage Programm angekündigt. Interessanter war jedoch, dass American Airlines auch berücksichtigt hat, dass es insgesamt während der Coronakrise zu weniger Flügen kommen wird.
Die Airline hatte sich daher entschlossen die Bedingungen zur Erlangung eines neuen Status in 2020 erheblich zu vereinfachen. Die notwendigen Kriterien wie Mindestanzahl an Statusmeilen wurden bis zu 50% gesenkt. Hier erfährst du mehr über die Status Verlängerung und wie du schneller in 2020 einen Elite Status erreichst.
Anfang Mai hat auch United Airlines gleichgezogen und die Schwellen zur Qualifizierung für einen Elite Status in 2020 um 50% gesenkt. „Von Beginn dieser Krise an war es uns sehr wichtig, einen sachgemäßen und fairen Weg für die Mitglieder unseres Vielfliegerprogramms zu beschreiten „, sagte Luc Bondar, Vice President of Loyalty bei United, als die neuen Regeln in Kraft getreten sind.
„Im Laufe der Jahre haben unsere Mitglieder United ihr Vertrauen und ihre Loyalität geschenkt. Durch diese neuen Initiativen bekräftigen wir auch unsere Verpflichtung und Loyalität ihnen gegenüber. Sobald sie wieder bereit sind, mit uns zu reisen, werden wir für sie da sein. Und in diesen beispiellosen Zeiten, in denen jeder Tag neue Herausforderungen bringt, freuen wir uns, damit ein positives Zeichen zu setzen.“
Alle Informationen zur Status Verlängerung und Qualifizierung bei United Airlines findest du hier.
Lufthansa Miles & More ist bei der Status Verlängerung um ein Jahr mit den meisten Fluggesellschaften gleichgezogen. Die Hürde zur Erlangung eines neuen Status wurde jedoch nicht gesenkt.
Das war’s schon. War das der große Wurf, oder hattest du mehr erwartet?
Mit einem kostenlosen Upgrade Guru Newsletter Abonnement sicherst du dir immer aktuelle Tipps rund ums Punkte + Meilen sammeln und clever ausgeben, sowie Infos zu den besten Airline- und Hotel Promotions.
Wie du sicher gehen kannst, keine Aktion mehr zu verpassen? Trage dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter ein und vergiss nicht, ihn regelmäßig zu lesen.
Sammle Punkte + Meilen ohne Ende: Hier den kostenlosen Newsletter bestellen.