Wie ist das Hotel Vila Galé Collection Braga? Das komfortable 4-Sterne Hotel, hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Es legt mitten im historischen Zentrum von Braga, einer spannenden Stadt etwa 50 Kilometer nordöstlich von Porto. Das Vila Galé Collection Braga entstand aus dem Krankenhaus São Marcos, das 1508 wiederum auf den Überresten eines Templerklosters errichtet wurde.
Im Hotel Vila Galé Collection Braga hast du die Wahl aus 123 Zimmern. Darunter 20 Familienzimmer, 10 Superior Rooms und 15 Suiten. Alle Zimmer & Suiten sind mit Klimaanlage, kostenlosem WLAN und Safe ausgestattet. Außerdem liegen Bademäntel bereit und du kannst den 24-Stunden-Roomservice nutzen.
Wenn du das Hotel Vila Galé Collection in Braga zum ersten Mal betrittst, wirst du wahrscheinlich vom schweren Gemäuer, den alten Gemälden und den purpurroten Samtvorhängen ergriffen sein. Doch schon wenige Meter nach der Rezeption empfängt dich der große Innenhof des ehemaligen Krankenhauses mit Blumenbeeten und einem Springbrunnen und stimmt dich auf die angenehme Leichtigkeit deines Aufenthaltes ein.
„Wow“, denke ich, als ich meine Suite betrete. „Was für ein Zimmer“
Bei der Sanierung des Gebäudes haben die Architekten großen Wert darauf gelegt, die traditionellen Strukturen zu erhalten – in den beiden Restaurants etwa findet man wunderschöne Gewölbedecken. Es gibt sogar Fenster von denen aus du in die Kirche im Nebengebäude blicken kannst. Die Zimmer im geschichtsträchtigen Teil des Hotels warten mit interessanten Details auf. Daher habe ich mich für eine der 15 Suiten entschieden.
Als ich die große Flügeltür geöffnet habe entlockt mir mein Anblick ein (fast) erstauntes „Wow, das ist ein Zimmer!“. Ich stehe mit meinem kleinen Koffer inmitten eines imposanten Wohnzimmers. Etwa 40 qm groß. Die Decke ist sicher vier Meter hoch. Ein gemütliches Sofa, die großen Sessel, ein Couchtisch mit einer Flasche Wein und frischem Obst zur Begrüßung laden mich ein, mich ersteinmal etwas zu entspannen. Ich entscheide mich aber dafür, meine Suite noch genauer zu betrachten.
Der Durchgang zum Schlafbereich ist offen. Ein großes, sehr bequemes Bett verspricht eine angenehme Nachtruhe und die Innendekoration ist perfekt aufeinander abgestimmt. Vom Schlafzimmer aus kommst du in das großzügig ausgestattete Badezimmer. Einziges Manko: es hat nur eine große Dusche und leider keine Badewanne.
Richtig entschleunigen im Hotel Vila Galé Collection Braga
Neben dem Altbau verfügt das Hotel Vila Galé Collection Braga auch über einen modernen Neubau. Dort findest du nicht nur Zimmer, sondern auch Tagungsräume, ein beheiztes Hallenbad und den Satsanga-Spa mit Fitnessbereich und einem großen Repertoire an Beauty- und Massageangeboten.
Auch der Außenpool ist über den Neubau zu erreichen. Im Poolbereich gibt es ein Schwimmbecken und einen extra getrennten Poolbereich für Kids mit Rutschen. Eine Poolbar, ausreichend Liegen und Handtuchservice am Spa-Empfang runden das Angebot ab. Während meines Aufenthaltes gab es im Poolbereich immer ausreichend Platz – zum schwimmen und entspannen.
Im Hotel Vila Galé Collection Braga lecker essen
Das Frühstück kannst du entweder im Restaurant einnehmen, oder an einem der vier Marmor-Tische im Innenhof. wenn du einen Platz im Innenhof bekommst, nimm ihn. Du startest den Tag mit einer entspannten Ruhe unter – zumeist blauem Himmel. Das Frühstück ist reichhaltig und du wählst beim Kellner aus, was dein Herz begehrt. Eierspeisen werden dir auf Wunsch zubereitet und der Service ist – wie ich übrigens in allen Abteilungen des Hauses bemerken konnte – professionell, schnell und sehr herzlich.
Ob zum Lunch oder Dinner, die Küche im Hotel Vila Galé Collection in Braga ist absolut empfehlenswert. Küchenchef zaubert mit seinem Team eine perfekte Menüfolge. Abgestimmt dazu bekommst du Weinempfehlungen aus der hoteleigenen Weinkellerei Santa Vitoria.
Ich habe mich für das Lunch entschieden und habe mittags ein sehr leckeres 3-Gang-Menü genossen.
Braga – modern und nostalgisch: Ich war begeistert
Rund um das Vila Galé Collection Braga gibt es die historische Altstadt mit ihren prachtvollen Bürgerhäusern und Palästen zu entdecken: Die großen Plätze, auf denen du wunderbar für einen Kaffee oder das Abendessen verweilen kannst. Die Kathedrale, in der sich romanische, gotische und manuelinische Bauelemente zu einem eindrucksvollen Ganzen vereinen.
Braga ist eine der ältesten Städte Portugals, und vor allem für ihr religiöses Erbe bekannt. Ob Kathedralen, Kirchen oder Klöster – man sagt in Braga gibt es rund 800 davon. Und auch die Mauern des Hotel Vila Galé Collection in Braga gehen auf ein Kloster zurück.
2019 nahm die UNESCO die Wallfahrtsanlage Bom Jesus do Monte in die Liste des Weltkulturerbes auf. 581 Stufen führen dort über eine gezackte, doppelläufige Treppe hinauf zur 1837 erbauten barocken Wallfahrtskirche; auf 17 Stationen warten unterwegs Brunnen und Statuen auf dich.
Wer sich den Aufstieg ersparen möchte, hat eine technisch ungewöhnliche Alternative: Eine ausschließlich mit Wasserkraft betriebene Standseilbahn führt gleich nebenan auf den Berg – der Elevador do Bom Jesus ist sogar die älteste funktionstüchtige Wasserballastbahn der Welt. Hoch oben wirst du mit einem fantastischen Ausblick belohnt.
Das Hotel Vila Galé Collection Braga ist ein top Tipp für deine Reise in den Norden Portugals und wird perfekt geführt. Mein besonderer Dank geht an Natacha Duarte von der Direktion und Alvaro für den immer hervorragenden Service. Mehr über das Hotel Vila Galé Collection Braga findest du auf ihrer Internetseite.
Die Hotelgruppe Vila Galé hat in den nächsten Monaten viel vor: Das Unternehmen mit derzeit 37 Häusern in Portugal und Brasilien will sein Portfolio mit 5 neuen Hotels deutlich erweitern und plant zudem neue Konzepte für bestehende Hotels. Ich selbst habe auch bereits das Hotel Vila Galé Porto Ribeira und das Vila Galé Sintra Resort Hotel, Conference & SPA besucht. Wie es mir dort gefallen hat, liest du in meinem HotelCheck.