Die ersten fünf Monate Jahres 2017 sind fast vorüber. Zeit, eine kurze Zwischenbilanz zu ziehen. Wo lohnt sich das Meilen sammeln 2017 (noch) – hatte ich mich am 1. Januar gefragt. Der eine oder andere wird sich wundern, dass sich schon jetzt, aufgrund der erfolgten und noch anstehenden Reisen, Prioritäten geändert oder verschoben haben. So ist das „Meilen Spiel“ nun einmal.
Zum Ende jeden Jahres überlege ich mir immer, wo ich im kommenden Jahr die Schwerpunkte in meinen Meilenaktivitäten setze. Am 1. Januar heisst es in jedem Jahr: „Lasst die Spiele beginnen“. Jetzt, nachdem fast 5 Monate vorbei sind, ziehe ich die erste Zwischenbilanz.
Wenn du vorher erfahren möchtest, was ich mir am 1. Januar überlegt hatte, lese hier den Artikel „Wo lohnt sich das Meilen sammeln 2017 – Beim Fliegen“.
Was daraus bisher geworden ist, erfährst du hier:
Wo lohnt sich das Meilen sammeln 2017 (noch): Miles & More im Plan und Platinum Statusverlängerung bei airberlin – aber wie lange noch?
Beim Erreichen des FTL Status bei Lufthansa Miles & More, zumeist über eurowings Flugabschnitte, bin ich im Plan, obwohl ich – vom Streik in Berlin betroffen – sogar einen Hin- und Rückflug nach London von meiner Sammelliste streichen musste. Mit Stand von heute bin ich 15 Segmente geflogen und es ist ja noch nicht einmal Halbzeit. Auch wenn es etwas ärgerlich war, dass zwischenzeitlich der Loungezugang bei eurowings Flügen, die nicht mindestens im SMART Tarif gebucht sind, einfach ausradiert wurde (und dadurch der Frequent Traveler bzw. Star Alliance Silver Status aus meiner Sicht noch etwas unattraktiver geworden ist), ziehe ich es durch. Der Status ist ja ab Erreichen 2 Jahre gültig und gibt neben einigen anderen Vorteilen immerhin 25% Meilen mehr bei Flügen in der Lufthansa Group.
Der Kontostand meines Miles & More Meilenkonto wächst sprunghaft. Im Januar habe ich mir bei der 25.000 Meilen Promotion die Miles&More Mastercard zugelegt und sie auch schon vielfach eingesetzt. Ein günstiges Abo der Welt Kompakt hat zusätzlich 10.000 Meilen auf das Konto gebracht. Mit den aktuell etwa 161.000 Meilen reicht der Kontostand fast für drei Business Class Flüge mit den Austrian Airlines oder Lufthansa Meilenschnäppchen.
Bei meinem Payback Run zum Lufthansa First Class Ticket (hier erfährst du mehr: „Mit Payback Punkten First Class fliegen“) liege ich ebenso sehr gut in der Zeit. Hier beträgt der aktuelle Kontostand 47.369 Payback Punkte und das obwohl ich derzeitig sehr viel unterwegs bin und gar nicht so oft zum einkaufen komme.
Mein airberlin topbonus Platinum Status ist erwartungsgemäß jetzt bis zum 30. Juni 2018 verlängert worden. Wer den Upgrade Guru verfolgt weiß, dass wir airberlin mögen. In den vergangenen Wochen war ich zum Glück nicht von den zahlreichen Pannen, Annulierungen, Gepäckverspätungen etc. betroffen – das mancher gerade die Nase voll hat kann ich verstehen. Ich selbst wünsche airberlin nachwievor alles Gute und würde eine Lösung mit einem anderen Partner als der Lufthansa bevorzugen. Wie ich meine etwa 196.000 Meilen und (noch) 5 Upgradevoucher in den nächsten Monaten am sinnvollsten einsetzen kann überlege ich gerade. Vor dem Hintergrund, dass gerade ein New York Flug von Berlin gestrichen wurde, wahrscheinlich gar nicht so einfach.
Die arabischen Airlines & US-Airlines: Alles neu macht der Blick in die Meilentabellen
Vom Etihad Kundenservice und Versprechen des „Seamless Travel“ in der Etihad Airways Group bin ich so sehr enttäuscht, dass Abu Dhabi derzeitig überhaupt keine Rolle in meinen Reiseplänen spielt. Dadurch, dass ich bei topbonus den Platinum Status halte, bekomme ich sowieso Zugang zur Etihad First Class Lounge in Abu Dhabi. Meine gesamte „Neverending Story der Etihad Airways Partner“ kannst du in der nächsten Woche lesen.
Wo lohnt sich das Meilen sammeln 2017 (noch) beim Fliegen – diese Frage stelle ich mir oft, gerade wenn ich neue Airlines teste oder mein Reiseverhalten ändere. Eigentlich hatte ich geplant mit diversen gebuchten Qatar Flügen den Privelige Club Gold Status in 2017 zu erlangen. Kurz vor meinem ersten Qatar Flug habe ich mich dann noch einmal genau mit den Meilengutschriften der einzelnen Partnerprogramme beschäftigt und mich entschieden, die Meilen meinem American Airlines Executive Platinum Konto gutschreiben zu lassen. Ich habe mir so nicht nur die höchste mögliche Meilengutschrift gesichert, sondern auch einen großen Schritt zur Verlängerung des American Airline Status getan.
Seit der Programmänderung in ein „umsatzorientiertes Kundenbindungsprogramm“ ist die Qualifizierung sehr viel schwieriger geworden. Die Tickets einiger Partnerairlines werden aber anhand der Klasse und Entfernungsmeilen anerkannt und umgerechnet. Ein fantastisches Argument, die Qatar Meilen vorerst auf meinem AAdvantage Konto zu sammeln, denn wenn ich den Status wiedererlange bekomme ich immerhin vier neue weltweit im American Airlines Streckennetz einsetzbare Upgrade Voucher. Den ersten meiner diesjährigen 4 Upgrades konnte ich für die First von Sao Paulo nach Miami nutzen.
Bei Qatar werde ich mich in diesem Jahr vom Erreichen des Gold Status verabschieden, gerade weil ich eventuell auch noch Qatar Flüge für meinen LATAM Status benötigen könnte.
Stichwort LATAM.
Die brasilianischen Airlines: Meilen sammeln ohne zu fliegen mit LATAM, GOL smiles und AZUL
Der Status Match bei LATAM ist mir noch nicht geglückt, aber ich gebe nicht auf. Auch wenn ich mittlerweile schon aus eigener Fliegerei heraus den Platinum Status inne habe und ich BLACK in diesem Jahr sicher noch erreichen werde.
LATAM hat mit dem brasilianischen Fidelidade und dem (ursprünglich chilenischem) LANpass zwei unterschiedliche Meilenprogramme.
Immer wenn vom Match geschrieben wird ist vom LANPass die Rede. Bisher ist mir deshalb wohl noch nicht geglückt mein Fidelidade zu matchen und so schneller auf BLACK zu kommen. Aber durch das Multiplus Meilenabo, dass es wiederum für LANpass nicht gibt, wandern jeden Monnat zwischen 5.000 und 10.000 Meilen auf mein Konto.
Gleiches gilt für GOL smiles und AZUL. Mit AZUL werde ich im übrigen im Herbst einmal die interkontinentale Business Class nach Campinas testen.
Die europäischen Airlines: Freddie Award bestätigt mich bei meiner Wahl von tap Portugal & „Alitalia war gestern“
In meinen derzeitigen Reiseplanungen spielen die europäischen Airlines eine wirklich untergeordnete Rolle. Zwar werde ich in diesem Jahr noch mit British Airways nach Miami fliegen und die Lufthansa Premium Economy auf dem Weg nach Rio testen, aber die Meilen lasse ich entweder bei tap Victora oder Asiana gut schreiben.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden meinen Star Alliance Gold Status über Asiana abzusichern und nicht auf AEGAN zu setzen. Das Asiana Programm bietet für mich die besseren Konditionen und hat auch einige wirklich extrem gute Meileneinlösemöglichkeiten auf Lufthansa zu bieten.
Bei den Freddie Awards 2017 hat tap Victoria den 210 Award verliehen bekommen. Das hat mich in meiner Entscheidung, Victoria vorerst zu meinem favorisierten Programm zu machen, bestärkt. In diesem Jahr werde ich sicher noch den Silber Status erreichen. Der liefert mir eine gute Grundlage um im kommenden Jahr auf Gold zu zielen.
Alitalia? Das war einmal. Eine kurze Liebe zu ihrer wirklich guten Business Class & der fantastischen Küche wurde durch ein extrem schlechtes Kundenbeziehungsmanagement schnell zerstört. Das dabei gleich die Freundschaft zu den Etihad Airways Partnern mit auf der Strecke bleiben würde war eigentlich nicht beabsichtigt. Mehr über diese Geschichte erfährst du ganz bald hier.
Nun sitze ich noch auf 49.512 Alitalia Meilen, die ich gerne noch vor dem voraussichtlichen Grounding einsetzen möchte. Hat jemand vielleicht eine gute Idee?
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