Gratis Meilen bei topbonus – airberlin bald wieder die Alte? Mitglieder des topbonus Programms werden heute eine interessante Mail empfangen haben. Darin wendet sich airberlin direkt an ihre Kunden und stellt die momentane Situation dar und erläutert die Probleme der letzten beiden Monate. Und als kleine Entschuldigung gibt es ein paar Gratis Meilen bei topbonus.
Airberlin wieder die Alte?
„Wir versprechen – airberlin und NIKI sind zurück auf Flughöhe.“ So beginnt diese von topbonus verschickte Mail. Die Fluggesellschaft hat verstanden, das ein schlechter Ruf das Ende in dieser Krisengeschüttelten Zeit bedeuten kann. Vor allem, da sich die Medien irgendwann auf airberlin eingeschossen hatten und die Probleme, die es zweifelsfrei gibt bzw. gab, noch weiter aufgeblasen haben, als sie sowieso schon waren.
Doch in dieser Mail stellt airberlin die folgenden Gegenmaßnahmen zur Stabilisierung des Flugbetriebs vor:
- Zum 1. Juni wurde der Flugplan der airberlin vor allem in Tegel entzerrt.
- Für viele Verspätungen und Streichungen der Monate April und Mai war die Luftfahrtgesellschaft Walter verantwortlich, die mit ihrer Q400-Flotte innereuropäische Strecken für die airberlin bedient. Wir haben für einen Austausch des Managements gesorgt sowie die Crewsituation durch 50 Neueinstellungen verbessert.
- Die airberlin hat in den zurückliegenden Monaten seit Januar 2017 rund 700 Flugbegleiter bei airberlin eingestellt, um das Personal in der Kabine zu verstärken.
- Die airberlin hat ein Freiwilligenprogramm aufgelegt. Rund 150 Mitarbeiter aus der Verwaltung unterstützen derzeit die Mitarbeiter in den operativen Einheiten.
- Die airberlin trägt Sorge, dass der Bodenverkehrsdienstleister AeroGround seine Performance weiter verbessert. Fortschritte insbesondere was die Unterdeckung mit Mitarbeitern anbetrifft sind gegenüber der Betriebsaufnahme am 26. März bereits erkennbar.
Damit soll erreicht werden, das künftige Verspätungen ausbleiben und ein geregelter Flugverkehr wieder gesichert werden kann. So wurde auch das Kundencenter, das in letzter Zeit Zeuge eines wahren Ansturms geworden sein muss, personell aufgerüstet. Das alles gibt Grund zur Hoffnung auf eine Normalisierung des Verhältnis zwischen Kunden und Airline. Und damit das auch wirklich so ist, hat topbonus noch einen drauf gesetzt.
Gratis Meilen bei topbonus: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft
Frei nach diesem Motto wurden gratis Prämien- und Statusmeilen verteilt. Folgende Angaben konnten wir selbst überprüfen:
- Silver Member bekommen 2.000 Meilen gutgeschrieben
- Gold Member bekommen 4.000 Meilen
- Platinum Member bekommen 8.000 Meilen
Das bedeutet, dass ein Classic Member zwischen 0 und 1.000 Meilen bekommt, vermutlich aber eher 1.000 Stück. Falls einer von euch genaueres darüber weiß, gerne in den Kommentaren schreiben.
Diese Geste ist als Angebot zur Versöhnung zu verstehen. Ich persönlich hoffe jedenfalls, dass die deutsche Fluglinie erhalten bleibt, aber natürlich nur, wenn sie wirklich so verlässlich ist, wie sie sich jetzt darstellt.
Für alle interessierten nicht Mitglieder von topbonus nun noch der letzte Abschnitt der E-Mail.
„Sie fragen sich, wie es überhaupt zu der mangelhaften Performance kommen konnte?
Mit der Umstellung auf den Sommerflugplan Ende März hat airberlin den tiefgreifendsten Umstrukturierungsschritt ihrer Geschichte gemacht. airberlin wird daraus als starke Netzwerkairline mit 75 Flugzeugen, zwei Drehkreuzen für die Langstrecke in Berlin und Düsseldorf sowie einer Konzentration auf deutsche und europäische Metropolflughäfen hervorgehen. Leider verläuft der Umstrukturierungsprozess von airberlin wie eingangs erläutert nicht so reibungsarm, wie von uns gewünscht und von Ihnen zu Recht erwartet.
Die touristischen Destinationen wurden von airberlin auf die Tochter NIKI übertragen. Daran ändern auch die abgebrochenen Gespräche zwischen TUI und Etihad zur Gründung eines neuen Joint Ventures nichts. Es handelt sich ausschließlich um eine Änderung der Gesellschafterstruktur und hat demnach keine Auswirkungen auf den Flugbetrieb der airberlin group. Der NIKI Winterflugplan ist bereits freigeschaltet und fliegt Sie verlässlich zu den Warmwasserdestinationen.
Abschließend möchten wir betonen, dass für Sie als topbonus Teilnehmer alles unverändert hinsichtlich dem Sammeln und Einlösen von Meilen sowie den Statusvorteilen bei airberlin und NIKI bleibt. Wir freuen uns, Sie bald wieder bei uns an Bord zu begrüßen!“
Mit einem kostenlosen Upgrade Guru Newsletter Abonnement sicherst du dir immer aktuelle Tipps rund ums Punkte + Meilen sammeln und clever ausgeben, sowie Infos zu den besten Airline- und Hotel Promotions.
Wie du sicher gehen kannst, keine Aktion mehr zu verpassen? Trage dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter ein und vergiss nicht, ihn regelmäßig zu lesen.
Sammle Punkte + Meilen ohne Ende: Hier den kostenlosen Newsletter bestellen.
bin silver bei top bonus… hab gar nichts bekommen.
Die Mail sollte jeder bekommen haben. Nach Gesprächen mit vielen topbonus Mitgliedern vermute ich im Moment, dass man in einem bestimmten Zeitfenster einen Flug gehabt haben muss. Es sieht so als, als würden nur die Leute „entschädigt“ werden, die potentiell Opfer der Verspätungen geworden sein könnten. Mein letzter Flug mit ab war beispielsweise im März und ich habe die 2.000 Meilen bekommen.
Also bis jetzt habe ich keine Gratis Meilen bekommen … (Silver Member)
Hey Christian. Das liegt vermutlich daran, dass du in der letzten Zeit keinen Flug mit airberlin hattest? Ich bin mir noch nicht sicher woran das liegt, aber ruf doch sonst mal den Kundenservice an und frag nach deinen Meilen.
Das kann sein, bin schon länger nicht mehr mit Air Berlin geflogen.
Die Mail habe ich bekommen und darin stand auch nix von Meilen.
Bin am Sonntag mit Airberlin von Chicago über Berlin nach Düsseldorf geflogen. Von Verbesserung war da nichts zu spüren, mein Koffer ist auf dem Weg irgendwo verloren gegangen -.- Die können sich ihre Meilen und ihr Eigenlob sonstwo hinstecken, ich möchte einfach nur mein Gepäck zurück haben…
Btw.: Danke für den Tipp mit dem kostenlosen Silver-Upgrade, das hat wunderbar geklappt! War schon entspannt, dass man Priority Check-In und Security FastLane nutzen konnte 🙂 Die Business Lounges waren nicht so spannend (zumal der Kaffeeautomat in Düsseldorf eh kaputt war), aber trotzdem ein nettes Goodie!
Hallo Bjorn. Wie man sehen kann gibt es nicht immer nur schwarz und weiß, gut und schlecht. Ich meine dein Koffer ist zwar weg, aber immerhin hast du nicht lange gebraucht um ihn abzugeben.
Kleiner Spaß am Rande, ich hoffe natürlich der Koffer taucht bald wieder auf! Wenn du ein Paar Socken brauchst kannst du dich auch gerne bei mir melden, ich helfe anderen Vielfliegern gerne aus! :p
Hallo ich bin Platinum Kunde und fliege wöchentlich mindestens 2 mal, habe auch die ganzen Verspätungen mitgemacht. Meinem Konto wurde auch nichts gut geschrieben. In meiner Mail stand auch nichts von diesen Meilen. Stand das einmal offiziell wo? Besten Dank.
Hallo Andreas.
Es gab keine Verlautbarungen außerhalb der E-Mail dazu von topbonus oder airberlin. Ich habe mit der Hotline von topbonus telefoniert und die konnten mir nicht mitteilen, wer genau sich für die Meilen qualifiziert. Allerdings fällt mir grade kein Grund ein, warum das auf dich nicht zutreffen sollte.
Vielleicht probierst du am besten selbst nochmal anzurufen, ich meine 8.000 Prämien- und Statusmeilen sind da kein schlechter Motivator oder?
Hallo Tibor, heute Nachmittag sind mir die 8000 Meilen gutgeschrieben worden, und zwar automatisch. Schön, dass es auch Statusmeilen sind. Besten Dank für die guten Infos immer.
Nicht wahr? Wirklich eine nette Geste.
Freut mich, dass ich dir helfen konnte und viel Spaß bei deinem nächsten Prämienflug 🙂