Jeder, der einige Zeit an einem Flughafen oder in der Luft verbringt weiß, wie schwierig es ist, sich während des Fluges oder auch auf der Reise danach, gesund zu ernähren. Hier kommen also einige Tipps, wie du auch als Vielflieger gesund essen kannst.
Wusstest du, dass Flugzeug Essen sehr viel stärker gewürzt ist, als Essen auf dem Boden? Eine Kombination aus dem veränderten Luftdruck und den durch die trockene Luft ausgetrockneten Schleimhäute sorgen für ein weniger intensives Geschmackserlebnis. Dafür wirkt allerdings Alkohol stärker in großen Höhen als am Boden.
Als Vielflieger gesund essen: Vorbereitung
Die Schwierigkeiten gesundes Essen zu finden, beginnen spätestens im Flughafen. Dort gibt es zwar, natürlich abhängig von der Größe des Flughafens, teilweise eine recht große Auswahl an Nahrungsmitteln, doch sind diese nicht nur extrem teuer, sondern zumeist auch ungesund. Und wenn man nicht zufällig grade Business Class fliegt, dann hört das Problem im Flugzeug ganz sicher nicht auf. Wie also kannst du sicher gehen, dass du auf der Reise gesundes essen zur Verfügung hast?
Nun, zum Beispiel in dem du es von zu Hause mit nimmst. Das hört sich zwar merkwürdig an, ist aber eine super Sache. Und dein Salat in der Tupperbox ist nicht nur gesünder als die Curry Wurst am Flughafen, sondern auch noch deutlich günstiger. Theoretisch kannst du so sogar mehrere Mahlzeiten durch den Zoll schmuggeln. Was natürlich nicht wörtlich zu verstehen ist! Denn du solltest insbesondere bei Fisch- und Fleischprodukten vorsichtig sein, was die Einfuhr in fremde Länder angeht. Die genauen Bestimmungen hängen natürlich vom jeweiligen Land ab. Also vorher informieren!
Als Vielflieger gesund essen: Anti Stress Food
Stress macht dick. Wer allerdings gerade auf dem Weg zum nächsten Strand Urlaub ist, der hat vermutlich eine eher entspannte Zeit vor sich, doch bei Business Reisenden sieht das schnell ganz anders aus. Stress führt dazu, dass unser Körper (absichtlich!) einen schnell verfügbaren Fettspeicher rund um die Leber anlegt, was natürlich aus ästhetischen Gründen ganz und gar nicht gewünscht ist. Und nicht nur dass, viele Menschen kriegen in stressigen Zeiten Heißhunger auf Schokolade, Chips oder anderes ungesundes Essen. Doch speicherst also schneller Fett und hast auch noch Lust auf fettiges Essen! Eine ungute Kombination, milde ausgedrückt.
Was tun? Zuerst einmal ist es wichtig, viel zu trinken. Bei Stress wird das Durstgefühl nämlich verringert und das bei gleichzeitig gestiegenem Wasserverbrauch. Also schnell ein Glas Wasser trinken. Das löscht nicht nur den Durst (den man ja sowieso nicht so richtig fühlen kann), sondern auch einen Teil des Hungergefühls. So isst du nicht nur weniger, sondern hast weniger Verlangen nach fettigem Food.
Als Vielflieger gesund essen: Konzentriere dich auf die richtigen Nahrungsmittel
Aber sein wir ehrlich. Jemanden zu sagen, er soll bitte ein Glas Wasser trinken, wenn er gestresst ist, ist eben leichter gesagt als getan. Außerdem soll man sich ja auch nicht quälen müssen. Wenn man seinen Heißhunger einfach nicht kontrollieren kann oder will, muss man eben auf andere Nahrungsmittel ausweichen. Soll heißen: Besorg dir im Vorhinein kalorienarme, fettfreie aber möglicherweise trotzdem süße und leckere Snacks.
Die Zutaten sollten am besten viele Proteine enthalten, da diese lang satt machen. Gut wäre auch eine gewisse Menge an Magnesium. Ein Mangel an Magnesium steigert nämlich Anspannung und Nervosität, steigert dadurch das Stresslevel und führt zurück in den Teufelskreis, aus dem wir ja ursprünglich entkommen wollen. Müsliriegel, Protein-Nussriegel, Haferflocken-Schoko-Kuchen und vieles mehr bietet sich als Low-Fat-Food Alternative an.
Im Endeffekt lassen sich die Tipps also so zusammenfassen: Achte auf die Einfuhrbestimmungen (insbesondere im Handgepäck), nimm dir Snacks und richtiges Essen von zu Hause mit auf die Reise . Benutz dafür gesunde Zutaten und Proteine, mit denen sich jede Menge unverderbliche, leckere Snacks zaubern lassen und trink jede Menge dazu! Ein bisschen Bewegung kann übrigens auch nicht schaden, auch wenn das lediglich intensives im Sitz Räkeln bedeutet.
Ab jetzt keine Info mehr verpassen: Hol dir den Upgrade Guru Newsletter
Mit einem kostenlosen Upgrade Guru Newsletter Abonnement sicherst du dir immer wieder aktuelle Tipps rund ums Meilen sammeln und clever ausgeben, sowie Infos zu den besten Airline- und Hotel Promotions.
Wie du sicher gehen kannst, keine Aktion mehr zu verpassen? Trage dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter ein und vergiss nicht, ihn regelmäßig zu lesen.
Der Upgrade Guru Newsletter bringt dir jede Woche interessante Tipps wie du beim Meilen sammeln den Turbo einschaltest und bald umsonst in den Urlaub kommst.
So verpasst du es beim nächsten Mal wieder nicht, wenn es heißt: „Wie du auch als Vielflieger gesund essen und dabei noch Geld sparen kannst“