Gestern spukte die Nachricht noch wie ein Geist durch das Internet und wird dann schließlich offiziell bestätigt. Was viele schon lange haben kommen sehen wird ab März Realität, denn Miles & More wird umsatzbasiert. Das bedeutet, Meilen werden ab März basierend auf deinen Ticketpreisen ausgegeben.
Miles & More wird umsatzbasiert
Die Amerikaner machen es schon länger vor, die Lufthansa macht es jetzt nach. Ab dem 12. März 2018 ändert sich die Vergabe von Prämienmeilen bei Flugbuchungen und Miles & More wird umsatzbasiert. Denn die Lufthansa, SWISS, Austrian, Eurowings und Brussels Airline nutzen dann den Flugpreis als Berechnungsgrundlage. Der Flugpreis setzt sich aus dem Ticketpreis und der von Miles & More Partner Airlines erhobenen Zuschläge, ist also nicht der Gesamtpreis (Steuern + Gebühren). Der Ticketpreis wird dann jeweils noch mit einem bestimmten Faktor multipliziert, der zwischen 4 und 6 liegt. Dieser Faktor ist abhängig von deinem Vielfliegerstatus und der jeweils den Flug durchführenden Airline.
Bist du lediglich Miles & More Teilnehmer, jedoch kein Frequent Traveller, Senator oder HON Circle Member, wird immer mit dem Faktor 4 multipliziert. Solltest du jedoch einen Status haben, richtet sich der Faktor nach der jeweils durchführenden Airline. Wird der Flug von Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, United Airlines, Air Canada, LOT Polish Airlines, Croatia Airlines, Adria Airlines und Air Dolomiti durchgeführt, gilt der Faktor 6, bei Eurowings und Brussels Airlines und allen anderen Miles & More Partner-Airlines gilt der Faktor 5.
Als Status Inhaber gilt auch bei dem zukünftig umsatzbasierten System der Executive Bonus. Allerdings ist dieser bereits in den Faktoren mit eingerechnet. Wichtig für HON-Circle Mitglieder und Senatoren: Die Vergabe von Status-, Select- und HON Circle Meilen wird wie gewohnt nach der bisherigen Systematik durchgeführt.
Für Tickets, die bis zum 12. März 2018 gebucht werden, erfolgt die Meilenvergabe nach der bisherigen Praxis. Und das auch dann, die Reise am 12. März oder danach angetreten wird. Im Endeffekt möchte die Lufthansa also Käufer von teuren Tickets stärker belohnen und Schnäppchenjäger bestrafen. Ein Zusammenhang mit dem kürzlich verliehenen 5 * Rating bei Skytrax liegt da natürlich auf der Hand. Und da die Lufthansa bereits recht teure Prämientickets anbietet, teilweise wirklich extreme Schwellen zum Erreichen eines Status hat und generell recht teuer ist, scheint es nur logisch, dass jetzt auch das Sammeln von Meilen eingeschränkt wird. Aber schön ist das ganz sicher nicht…
Hier kommst du zu einer interaktiven Animation und einer FAQ, die dir weiterhelfen, solltest du noch Fragen haben.
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So verpasst du es beim nächsten Mal wieder nicht, wenn es heißt: „Neue Vergabe vom Lufthansa Meilen: Miles & More wird umsatzbasiert “.