Immer wieder stellen sich Fragen darüber, was im Hotel erlaubt ist und was nicht. Der Geschäftsführer des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA), Jürgen Benad, hat einige wichtige Informationen zu diesem Thema mit dem ZDF geteilt.
Wir werfen einen genaueren Blick auf seine Aussagen, um Hotelgästen eine klare Vorstellung davon zu geben, was während ihres Aufenthalts erlaubt ist und was nicht.
Darf man Essen vom Frühstücksbuffet mitnehmen?
Eine der häufigsten Fragen, die Hotelgäste haben, betrifft das Mitnehmen von Essen vom Frühstücksbuffet.
Herr Benad stellt klar, dass das reichhaltige Frühstücksbuffet im angenehmen Ambiente des Hotelrestaurants oder Frühstücksraumes genossen werden sollte.
Das bedeutet, dass sich Gäste keine Lunchpakete für den Tag zusammenstellen dürfen. Das Mitnehmen von Speisen und Getränken aus dem Frühstückrestaurant ist nicht gestattet!
Allerdings bieten einige Hotels gegen einen Aufpreis Lunchpakete an, die Gäste erwerben können, um ihren Hunger unterwegs zu stillen.
Essen von einem Lieferdienst ins Zimmer bestellen
In Bezug auf das Bestellen von Essen von einem externen Lieferdienst ins Hotelzimmer gibt es klare Regeln.
Herr Benad betont, dass Speisen und Getränke nicht auf das Hotelzimmer mitgenommen werden sollten, es sei denn, es handelt sich um ein Ferienappartement mit einer eigenen Küche.
Wenn ein Gast jedoch dringend im Hotelzimmer essen muss, weil die Hotelküche bereits geschlossen ist, sollte er unbedingt die Rezeption kontaktieren und nachfragen, ob dies gestattet ist.
Es ist wichtig, die Hotelrichtlinien zu respektieren und keine unangenehmen Überraschungen zu erleben.
Rauchen auf dem Balkon
Die Regelungen zum Rauchen im Hotel und auf dem Hotelgelände variieren von Hotel zu Hotel.
In den meisten Hotels gilt heute ein absolutes Rauchverbot in geschlossenen Räumen.
Das Rauchen auf dem Hotelzimmerbalkon oder an ausgewiesenen Stellen kann gestattet sein, ist jedoch nicht überall erlaubt.
Herr Benad rät den Gästen, sich bei Unsicherheiten an der Rezeption zu erkundigen. In jedem Fall sollte das Gebot gelten, Rücksicht auf andere Hotelgäste zu nehmen.
Insgesamt ist es wichtig, die Regeln und Richtlinien des jeweiligen Hotels zu beachten und bei Fragen oder Unsicherheiten das Hotelpersonal zu kontaktieren.
Auf diese Weise können Hotelgäste ihren Aufenthalt genießen und gleichzeitig die Erwartungen und Vorschriften des Hotels respektieren.
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