Mehr als 45.000 Verbraucher:innen haben ihr Voting in 5 unterschiedlichen Kategorien abgegeben. Ein Zuwachs von 82% im Vergleich zum Vorjahr, in dem die Awards zum ersten Mal verliehen wurden. Das Programm des Jahres wurde in den Kategorien Multipartner, Move, Hotel, Shopping/Lifestyle, Finance und Cashback gekürt. Preise wurden jeweils für die beste Aktion zum Sammeln, den besten Kundenservice und die beste APP vergeben.
PAYBACK konnte sich bei den Programmen der Kategorie Shopping/Lifestyle souverän in allen vier Unterkategorien an die Spitze setzen.
In der Kategorie MOVE, in der Loyalty Programme von Fluggesellschaften und die Deutsche Bahn vertreten waren, wurde BahnBonus zum Programm des Jahres gewählt. Auch die Awards für die beste Aktion und die beste App gingen an BahnBonus. Miles & More wurde für den besten Kundenservice ausgezeichnet.
Bei den Hotels konnte Marriott Bonvoy das Loyality-Ranking in Deutschland für sich entscheiden und wurde zum Programm des Jahres gewählt. Auch der Preis für die beste APP ging an Marriott Bonvoy. Best Western Rewards belegte zwei hervorragende erste Plätze: „Bester Kundenservice“ und „beste Aktion zum Sammeln von Punkten“.
Shoop wurde zum Cashback Programm des Jahres gewählt. Amex Offers von American Express wurde für den besten Kundenservice und die beste Aktion ausgezeichnet, während cashbackdeals auf den ersten Platz für die beste APP gewählt wurde.
Gleich dreimal konnte in der Kategorie Finance die Payback American Express Kreditkarte den ersten Platz erklimmen: „Bester Anbieter“, „Bester Kundenservice“ und „Beste App“. Die Miles & More Gold konnte sich in dieser Kategorie mit der besten Aktion auf die Pole Position setzen.
Neben den Kunden Awards gab es auch zwei Jury-Entscheidungen. Der Experten Award, wurde durch sieben namhafte Loyalty Expert:innen vergeben. Hier wurde BahnBonus für die Innovation des Jahres ausgezeichnet. Den zweiten Platzt belegte Miles & More vor Payback.
Namhafte Journalisten, die seit Jahren die Loyalitätsbranche verfolgen, vergaben die Medien Awards. Hier wurde Flying Blue von Air France/KLM, vor BahnBonus und Wyndham Rewards für die besten Innovationen im Programm gewürdigt.
Die Deutschen Bonus Awards wurden initiiert von Ulf-Gunnar Switalski, der mit seinem Online-Magazin UpgradeGuru.de seit 2015 Konsument:innen Tipps zur Optimierung ihrer genutzten Treueprogramme gibt.
“Ob Punkte, Meilen oder Cashback, mittlerweile begeistern sich hierzulande fast 60 Millionen Menschen für die Vorteile, die Kundenbindungsprogramme bieten“, sagt Switalski. „Bei den Deutschen Bonus Awards werden die Programme regelmäßig dafür ausgezeichnet.”
Alle Platzierungen findest du hier
Mit einem kostenlosen Upgrade Guru Newsletter Abonnement sicherst du dir immer aktuelle Tipps rund ums Punkte + Meilen sammeln und clever ausgeben, sowie Infos zu den besten Airline- und Hotel Promotions.
Wie du sicher gehen kannst, keine Aktion mehr zu verpassen? Trage dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter ein und vergiss nicht, ihn regelmäßig zu lesen.
Sammle Punkte + Meilen ohne Ende: Hier den kostenlosen Newsletter bestellen.