Wo lohnt sich 2017 das Meilen sammeln? Bei fast allen Programmen wurden die Statusmeilen am 1. Januar auf Null gesetzt. Wo wirst du in diesem Jahr deine Prämien- und Statusmeilen sammeln? Die Entscheidung ist nicht nur wichtig, sondern auch sehr individuell.2016 war wirklich nicht das beste Jahr für Meilensammler. Nach dem American Airlines im Sommer das AAdvantage Programm umgestellt hat, sind die Loyality Programme aller drei grossen US Airlines nun Revenue basiert. In Deutschland ging das Jahr mit den Turbulenzen um Lufthansa, Air Berlin und Etihad ungewiss zu Ende. Mit der 60 Tage Frist für ein tragfähiges Alitalia Businessmodel kündigt sich das Grounding einer traditionsreichen europäischen Airline für das erste Quartal an.
Wo lohnt sich 2017 das Meilen sammeln? Die Frage ist nur sehr individuell zu beantworten. Ich habe meine Prioritäten festgelegt – sie können auch für dich eine Anregung sein.
Wo lohnt sich 2017 das Meilen sammeln? Beim Fliegen.
Die deutschen Fluglinien: Ein bisschen mehr Miles & More wird es sein
Die Ereignisse um airberlin, Etihad und Lufthansa werden uns noch eine ganze Zeit lang beschäftigen. In den vergangenen Jahren habe ich persönlich um Miles & More immer einen recht großen Bogen gemacht, da ich gerne und viel mit airberlin unterwegs war. Mein topbonus Platinum Status ist noch bis Ende April 2018 gesichert. Kein Grund also, um bei topbonus in irgendeinen Aktionismus zu verfallen. Meine Gedanken zur möglichen Zukunft des Programms teile ich morgen mit dir. Da eurowings immer mehr Strecken übernimmt und bedient werde ich 2017 diese Flüge nutzen, um nach längerer Abstinenz bei Lufthansa den FTL Status zu erlangen (sonst werden eurowings Flüge ja bisher nicht von Star Alliance Partnern ausserhalb der Lufthansa Group anerkannt und wären somit völlig wertlos). LH FTL ist zwar meiner Meinung nach unattraktiv, bringt mir aber immerhin einen 25%igen Prämienmeilenbonus und Business Lounge Zugang bei Lufthansa. Pimpen werde ich mein Miles & More Konto mit meinem Payback Run und der Miles & More Kreditkarte Gold. Bis zum 28. Februar winkt ein 20.000 Prämienmeilen Willkommensbonus für Neukunden.
Bei airberlin werde ich möglichst viele Meilenpromotions mitmachen und die topbonus Kreditkarte auch, bis sich grundlegend Neues beim Programm ergibt, weiterhin als bevorzugtes Zahlungsmittel einsetzen.
Aufgrund der wachsenden Stärke von eurowings werde ich mich inhaltlich nun auch mit dem Boomerang Club beschäftigen, meine Meilen aber bei Miles & More gutschreiben lassen. Wobei ich die 100 Boomerang Meilen, die es bei Zahlung mit Kreditkarte zusätzlich gibt, einfach mal mitnehme.
Die europäischen Airlines: tap Portugal wird meine erste Wahl, Alitalia wird abgeschrieben und FlyingBlue kommt auf die Watchlist
Über den Statusmatch Anfang 2016 hat Alitalia meine Aufmerksamkeit bekommen und mit der angekündigten Netzwerk Integration bei den Etihad Airways Partnern war ich sehr motiviert den Freccia Alata Plus Status über den 31. März zu halten. Obwohl die Alitalia Business Class aus meiner Sicht ein sehr überzeugendes Business Produkt ist, habe ich schon in den letzten Monaten den Gauben an das Programm und die Etihad Airways Partnerschaft verloren. Die 60 Tage Frist, die die Investoren der Alitalia nun setzen, um ein tragfähiges Konzept zu zimmern lässt mich nichts Gutes erahnen. Ich überlege mir gerade, wie ich meine derzeitig etwa 50.000 Alitalia Meilen nützlich einsetzen kann. Ansonsten ist Alitalia als Meilen Option für mich ersteinmal abgeschrieben.
Statt Alitalia werde ich mich 2017 auf tap Portugal konzentrieren. Das hat zum Einen mit meinen häufigsten Flugstrecken (Brasilien, USA, Afrika) zu tun, ist aber auch eine Anerkennung für fast dauerhaft günstige Tarife in der Business Class und für das Victoria Programm. Seitdem die Investoren um die brasilianische AZUL bei der tap eingestiegen sind, hat sich tap Victoria zu einem der interessanten Programmen mit vielen Innovationen entwickelt. Welche das sind stelle ich dir im März vor, denn tap Victoria ist das Upgrade Guru Programm des Monats.
Meinen Star Alliance Gold Status, den ich noch bis Ende März bei AVIANCA amigo inne habe, werde ich mit der nötigen Konzentration von Star Alliance Flügen bei der griechischen AEGAN erreichen. Der Weg zu Miles & Bonus GOLD ist immer noch recht einfach.
FlyingBlue von KLM und airfrance ist in diesem Jahr auf meiner Watchlist wird aber für das Meilensammeln 2017 noch keine Rolle spielen. Für meinen Skyteam Status hat dies zur Folge, dass ich ab April vorerst ohne Status sein werde. Es sei denn Alitalia wird nicht gegrounded und ermöglicht mir gleichzeitig ein Soft Landing.
Die US Airlines: Bei American Airlines teste ich den Executive Platinum Status & Delta und Alaska kommen auf die Watchlist
Noch bevor das AAdvantage Programm nun komplett revenue basiert sein wird und auch zum Erlangen des Status eine Mischung aus Meilen bzw. Segmenten und Umsätzen nötig sein wird, habe ich den Executive Platinum Status erreicht, der noch bis zum 31. Januar 2018 gültig ist. Im kommenden Jahr werde ich nun meine vier kostenlosen Upgrades von der Business in die First bei American Airlines nutzen und im Laufe des Jahres entscheiden, ob ich mich bemühe bei AAdvantage einen Status zu halten oder mich auf Delta konzentriere. Delta fliegt in diesem Jahr wieder von Berlin nach New York und ich habe noch 46.759 Meilen in meinem skymiles Account von der skymiles Kreditkarte der Landesbank Berlin, die leider eingestellt wurde.
Mein besonderes Augenmerk wird auf Alaska liegen. Ihr Meilenprogramm ist das einzige, das noch nicht revenue basiert ist und lohnt sich unter die Lupe genommen zu werden.
Die arabischen Airlines: Konzentration auf Qatar Platinum, Etihad ins Wartezimmer und Oman Air auf die Testlist
Bei den Middle East Airlines Etihad und Emirates steht Cost Cutting und Restrukturierung ganz oben auf der Liste. Da ich bedauerlicherweise einige Etihad Flüge auf Alitalia geschrieben habe, werde ich den Etihad Gold Status mit hoher Wahrscheinlichkeit verlieren. Ich werde aber versuchen ihn verlängert zu bekommen, in dem ich dem Service Center den Alitalia Sachverhalt darlege. Ob ich eine Chance sehe? Die sehe ich immer. Über das Ergebnis halte ich dich auf dem Laufenden.
Wo lohnt sich 2017 das Meilen sammeln sonst noch? Konzentrieren werde ich mich auf Qatar. Ich habe einige Flüge mit Qatar 2017 auf dem Programm und auch noch einige American Airlines Strecken, die ich einsetzen kann. Mein Ziel in 2017 den Platinum Status zu erreichen ist vor allem wichtig, um 2018 garantiert einen oneworld Emerald Status inne zu haben, denn solange das Schicksal und die Strategie von airberlin unklar sind, ist der über Januar 2018 bzw. April 2018 nicht gesichert.
Einen Turbo werde ich einschalten, in dem ich rechtzeitig vor meinem ersten Qatar Airways Flug einen Statusmatch beantrage. Wann sich ein Statusmatch auch für dich lohnen kann, werde ich in einem der nächsten Newsletter erklären.
Oman Air bietet oft interessante Business Tarife an und hat anscheinend auch ein gutes Produkt. Deshalb ist Oman Air 2017 auf der Testlist.
Die brasilianischen Airlines: Meilen sammeln ohne zu fliegen mit LATAM, GOL smiles und AZUL
Wie oben schon angekündigt werde ich meinen AVIANCA amigo Gold Status Ende März verlieren. Ich bin einfach zu wenig mit ihnen oder anderen Star Alliance Airlines in diesem Jahr geflogen. Wo lohnt sich 2017 das Meilen sammeln jetzt für mich?
Bei LATAM halte ich gerade den Gold Status, der dem untersten oneworld Status Ruby entspricht. LATAM hat mit dem brasilianischen Fidelidade und dem (ursprünglich chilenischem) Airpass zwei unterschiedliche Meilenprogramme. Heute greift die Programmreform und auch LATAM wird zum revenue basierten Programm, bietet aber mit einer Vielzahl von Status Upgrades ein paar interessante Boni. Ich werde versuchen einen Statusmatch zu machen, denn schon im Februar habe ich vier internationale LATAM Strecken in Business vor mir. Wenn mir der Statusmatch für LATAM Fidelidade gelingt, ist der Prämienmeilenbonus mit 100% sehr interessant. Wenn nicht, werde ich diese Strecken mit in das Projekt Qatar einbringen. Übrigens hat Qatar Airways gerade in der letzten Woche vermeldet, dass sie nun mit 10% bei LATAM Gesellschafter sind. 5.000 Prämienmeilen sammle ich für Fidelidade über den Clubs Multiplus darüberhinaus jeden Monat automatisch, sodass mein Meilenkonto weiter wächst.
Auch smiles von GOL und AZUL bieten Meilenabos an. smiles ist besonders interessant, da es oftmals wirklich günstige Prämienflüge bei einem der zahlreichen Partnern gibt und auch die Verfügbarkeit innerhalb Brasiliens und Südamerikas bei GOL gut ist. AZUL ist eine junge, wachstumsstarke Airline, deren Gesellschafter auch 49% an tap halten. AZUL hat ebenfalls ein Meilenabo bei dem du auch einen Teil der monatlich gekauften Meilen als Statusmeilen angerechnet bekommst.
Da fliegen in Brasilien verhältnismässig teuer ist, lohnen sich die Meilenabos. Wie dies genau funktioniert erfährst du hier, wenn du regelmässig unseren Newsletter liest. Du kannst den kostenlosen Upgrade Guru Newsletter hier abonnieren.
Wo lohnt sich 2017 das Meilen sammeln? Für dich.
Die Antwort auf die Frage hängt von vielen Faktoren ab. Geht es dir um Prämientickets oder möchtest du einen Status halten oder bekommen? Wie oft fliegst du welche Strecken? Bist du bereit für Business Class Tickets auch einmal ein bisschen mehr auszugeben, wenn du dafür deutlich mehr Statusmeilen bekommst? Kennst und vor allem nutzt du die möglichen Kreditkartenoptionen richtig? Wieviel Zeit bist du bereit, ins Meilensammeln zu investieren? Wenn du dir diese Fragen ehrlich beantwortest, wirst du schnell eine Entscheidung treffen können welches Programm für dich in 2017 das Richtige ist. Mein Tipp: Wenn du nicht wirklich viel in Business oder sogar First Class fliegst, konzentriere dich auf Miles & More und topbonus und nutze alle Promotions, die für dich persönlich Sinn machen.
Wo lohnt sich 2017 das Meilen sammeln beim fliegen, im Hotel & beim einkaufen? wertvolle Tipps bekommst du kostenlos im Upgrade Guru Newsletter.